Seminare » Innerbetriebliche Seminare  
Innerbetriebliche Seminare


Innerbetriebliche Seminare (sog. Inhouseminare)

Alle Seminare aus unserem Seminarangebot bieten wir selbstverständlich auch als innerbetriebliche Seminare an.

Die Vorteile innerbetrieblicher Seminare liegen auf der Hand:

• Die Seminarinhalte können genau an Ihren betrieblichen Fragen und Erfordernissen angepasst werden.
• Die Mitglieder Ihres Gremiums speisen das Wissen und die Methodik aus einer und derselben Quelle. Das ist vorteilhaft, weil dadurch in bestimmten Sachfragen mögliche
Zweifel gemeinsam vor Ort ausgeräumt werden können. Auch ist das von Vorteil, weil in solchen Seminaren alle Mitglieder des Gremiums sich auf eine gemeinsam festgelegte Arbeitsweise bzw. Arbeitsmethode einstellen müssen. Das wiederum fördert die Zusammenarbeit und macht sie effektiver.
• Offene Fragen oder Verständnisfragen können gemeinsam aufgearbeitet werden. Das ist auch deshalb notwendig, damit im Gremium in einer bestimmten Sachfrage mögliche unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen nicht zu Reibungsverlusten führen.
• Mögliche Sprachbarrieren oder sonstige Hemmnisse können leichter überwunden werden, weil die personelle und räumliche Atmosphäre gewohnt ist.



Auch haben diese Seminare ihre Nachteile, z.B.:


• Kein Erfahrungsaustausch mit anderen Betriebs- und Personalratsmitgliedern. Das aber kann oft für das Verständnis der eigenen Lage förderlich sein. Auch ist der Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmenden aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen deshalb sehr wichtig, weil die Beteiligten im Gespräch erfahren, wie andere mit einer bestimmten Situation oder Frage umgehen. Denn „Der Mensch ist des Menschen Spiegel“ besagt eine Anatolische Weisheit.
• Die einmalige Möglichkeit des Testens, Ausbauens und Festigens der eigenen sozialen Kompetenz in der Diskussion mit sehr oft „fremden“ Personen im Plenum und Arbeitsgruppen, entfällt.
• Das Kennenlernen von anderen Menschen mit gleichen und/oder ähnlichen Motiven der Betriebs- und Personalratsarbeit entfällt.

 

Anmeldung: Als PDF zum Ausdrucken oder über unser Onlineformular.

 


© WWW.IBBI-SEMINARE.DE