Bildung » Lesekreis  
Lesekreis


Lesekreis

Im Seminarraum des IBBI hängt ein großes Bild an der Wand: Der „Stammbaum des modernen Sozialismus“. Alte, knorrige Äste winden sich empor und verbinden sich schließlich zu einem einzigen kräftigen Stamm. Dutzende Namen stehen auf den Ästen, Namen, die viele von uns noch nie gehört haben. Jeder dieser Namen hat aber seinen Platz in der Geschichte der Arbeit und der Arbeiter, denn jeder steht für einen Kampf der Unterdrückten gegen die Herrschaft, der Ausgebeuteten gegen die Ausbeuter, der Arbeiter um Freiheit und Selbstbestimmung. Wer aber waren die Menschen, die diese Kämpfe ausgefochten haben? Unter welchen Bedingungen lebten und stritten sie? Was haben sie mit unserer heutigen Arbeit zu tun? Und was können wir von ihnen lernen?

In unserem Lesekreis wollen wir diesen Fragen nachgehen. Wir wollen also in die
Geschichte blicken, uns aber auch immer fragen: Was können wir aus der Geschichte lernen?

Unser Lesekreis setzt sich aus politisch interessierten Menschen aus unterschiedlichen Betrieben und Organisationen zusammen. Die Koordinatoren unsres Lesekreises kommen ebenfalls aus unterschiedlichen Bereichen (Arbeiter, Angestellte, Akademiker). Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.


Kontakt unter: michael.sommer@hotmail.de

 





© WWW.IBBI-SEMINARE.DE